Einladung zum Elternforum am 11.03.2020

 

Einladung zum 2. Elternforum zum Thema „Sucht/Gesunde Schule“

„Wie spreche ich über Alkohol und andere Drogen“

Impulsvortrag & Workshop mit
Maximilian von Heyden (Wissenschaftler, Pädagoge, Sozialunternehmer)

 

Liebe Eltern,

wir laden Sie herzlich zum 2. Elternforum am 11. März 2020, 19 bis 21 Uhr, in die Schulmensa ein.
In einem Impulsvortrag ergründen wir gemeinsam mit dem Referenten Maximilian von Heyden die Ursachen jugendlichen Risikoverhaltens und erarbeiten in der anschließenden Diskussion und Gruppenarbeit sinnvolle Strategien, um diesen zu begegnen.

 

Download
Einladung zum 2. Elternforum
Liebe Eltern, hier finden Sie die vollständige Einladung zum Elternforum als Download.
Einladung 2. Elternforum_2019-20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 27.5 KB

 

"Wie spreche ich über Alkohol und andere Drogen"

Eltern und Lehrern fällt es häufig schwer mit Jugendlichen über Alkohol und andere Drogen zu sprechen. Gerade wenn es um illegale Drogen wie zum Beispiel Cannabis oder Ecstasy geht, bestehen große Unsicherheiten. Manche Erwachsenen denken daher vielleicht, dass nicht darüber sprechen immer noch die beste Prävention sei. Dass dies aber nicht der Fall ist, lässt sich gut am Beispiel der Sexualerziehung und –aufklärung der USA verdeutlichen. Das Land, in dem vielerorts noch heute auf Tabuisierung und Abschreckung statt Aufklärung gesetzt wird, nimmt mittlerweile einen Platz in der Spitzengruppe der Häufigkeit ungewollter Teenager-Schwangerschaften ein.

Maximilian von Heyden- Prävention und erfahrungsbasiertes Lernen.
Als praxisorientierter Wissenschaftler möchte er durch Beratung, Aus- und Weiterbildung vor allem einen Beitrag zur Professionalisierung der Prävention in Organisationen, Schulen und Verbänden leisten.
Als Sozialpädagoge ist ihm die direkte Arbeit mit Jugendlichen und Familien ein besonderes Anliegen. Dabei unterstützt er die Entwicklung von Sozialen- und Selbstkompetenzen durch das Gestalten von Lern- und Wachstumsräumen, in denen zentrale Fähigkeiten wie selbstbestimmtes, gesundes und verantwortliches Handeln entfaltet werden können.

Wir freuen uns auf Sie!

 

Herzlich grüßen,

für die Schulleitung

Sebastian Raphael

 

für die Eltern

Teodora Bork